Zuschuss von deiner Krankenkasse

Juhu! Unsere Camps werden von der ZPP zertifiziert. Gesetzliche Krankenkassen erstatten dann i.d.R. 75 bis 180 Euro pro Kurs!



Von der "Zentrale Prüfstelle Prävention" nach § 20 zertifiziert!

Unsere sportartenübergreifenden Feriencamps werden zur Zeit von der "Zentrale Prüfstelle Prävention" (ZPP) zertifiziert. In all unseren Camps werden wir einen Präventionskurs von unseren top qualifizierten, ebenfalls von der ZPP zertifizierten Kursleiter*innen, durchführen, der nachweislich und nachhaltig die Koordination der Kinder fördert und den Grundstein für ein gesundes Leben festigt. Sport und Bewegung tun gut, stärken das Immunsystem und die Konzentrationsfähigkeit. Kinder, die sich viel bewegen, sind die gesunden Erwachsenen von morgen. 

Was bedeutet das?

Alle gesetzlichen Krankenkassen erstatten dann i.d.R. 75 Euro bis sogar 180 Euro der Campgebühren nach Teilnahme.*

*Das wird je nach Satzung der Krankenkassen unterschiedlich gehandhabt. Wir übernehmen dafür keine Garantie!

 

Für alle Versicherten der mhplus Krankenkasse werden die Campkosten sogar zu 100% übernommen.  

 

Für jedes Kind stellen die gesetzlichen Krankenkassen ein Maximalbudget pro Kalenderjahr zur Verfügung. Zwei Camps pro Jahr werden in der Regel bezuschusst. Natürlich darf dein Kind auch an weiteren Camp-Wochen bei uns teilnehmen, nur werden die Kosten hierfür dann eventuell nicht mehr erstattet.  

 

Um zu erfahren, wie viel dir deine Krankenkasse erstattet, kannst du dort fragen. Unsere Camps werden nach § 20 SGB V zertifiziert. Das Präventionsprinzip heißt "Reduzierung von Bewegungsmangel durch gesundheitssportliche Aktivität".

 

Sollte dein Kind bei einer privaten Krankenkasse versichert sein, frag bitte auch dort direkt nach, ob eine anteilige Kostenübernahme für die Teilnahme an unseren sportlichen Feriencamps in Frage kommt.

Wer bekommt ene Erstattung?

Die Zertifizierung gilt für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Das ist von der "Zentrale Prüfstelle Prävention" ZPP  so festgelegt, wir von kidz-in-motion haben darauf leider keinen Einfluss. Unsere Camps sind offen für Kinder ab 5 und bis 13 Jahre. Sie können natürlich weiterhin bei uns teilnehmen, aber in der Regel erfolgt keine Erstattung für Kinder, die jünger als 6 oder älter als 12 Jahre alt sind.

 

Damit Du die Kosten anteilig erstattet bekommst, muss Dein Kind zu mindestens  80 % teilnehmen, also an mindestens 4 von 5 Camptagen anwesend sein.

Wie bekomme ich die Erstattung?

Du bekommst nach Teilnahme von uns eine Teilnahmebescheinigung mit der Kurs-ID. Diese reichst du dann bei deiner Krankenkasse zur Erstattung ein.

Für welche Camps gilt das?

Auf jeden Fall werden all unsere Sommercamps 2024 zertifiziert sein. Unser Team aus hochqualifizierten und top ausgebildeten Kursleiter*innen lässt sich zur Zeit registrieren und wird nach Zertifizierung der ZPP in den Präventionskurs eingewiesen. Ob der Prozess bereits für die Frühjahrscamps abgeschlossen sein wird, liegt nicht in unserer Hand. Wir halten euch auf dem Laufenden, also immer mal wieder hier vorbeischauen oder für den Newsletter hier anmelden.

 

Auf jeden Fall werden all unsere Sommercamps 2024 zertifiziert sein. 

Uns so wie es jetzt aussieht (keine Garantie!), wird bereits auch das Camp in den Frühjahrsferien in Hamburg von eurer Krankenkasse bezuschusst.  

Wir halten euch auf dem Laufenden, also immer mal wieder hier vorbeischauen oder für den Newsletter hier anmelden.

 

(NICHT das 4-Tage-Ostercamp in Düsseldorf, da das Konzept nur für 5-Tages-Camps gilt!)


Bleibe stets auf dem Laufenden und folge uns auf Instagram!




kidz-in-motion GmbH

Kim Richter

Mobil +49 177 26 07 940

Dagmar Richter

Mobil  +49 178 46 33 677

 

Büro +49 40 866 40 11

ferien@kidz-in-motion.de